Spaghettikürbis mit Zwiebel-Meerrettichsoße

Zutaten:

1 Spaghettikürbis

2 Knoblauchzehen

1 Limette

Salz

Thymian (vorzugsweise frisch)

Butter

1 EL Mehl

100ml Milch

100ml Gemüsebrühe

50ml Kochsahne

Pfeffer

Meerrettich

Zubereitung

Kürbis:

Im ersten Schritt wird der Spaghettikürbis halbiert und die Kerne ausgehöhlt.

Danach werden die Kürbishälften von innen kräftig gesalzen, mit Olivenöl eingerieben und jeweils eine geschälte Knoblauchzehe, eine halbe Limette und der Thymian hinzugegeben.

Nun die Kürbishälften auf der Schnittfläche in den auf 180° vorgeheizten Ofen stellen und dort für ca. 50 min garen (abhängig von der Größe des Kürbisses).

Wenn der Kürbis durchgegart ist, muss im letzten Schritt nur noch das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausgeschabt werden.

Soße:

Die Zwiebeln müssen gewürfelt und angeschwitzt werden. Auf die glasigen Zwiebeln kommt jetzt ein Löffel Mehl. Unter kräftigem rühren, wird jetzt die Brühe eingerührt. Wie bei jeder Mehlschwitze sollte jedoch darauf geachtet werden, warme bis heiße Flüssigkeit zuzuführen, damit keine Klümpchen entstehen.

Im nächsten Schritt werden Meerrettich und Kochsahne hinzugefügt. Bevorzugt wird frischer Meerrettich, je nach Verfügbarkeit und Vorliebe ist aber auch Sahne-Meerrettich oder Tafel-Meerrettich aus dem Glas möglich.

Die Soße sollte jetzt mindestens 10min leicht köcheln.

Zum Ende hin noch einmal mit Salz, Pfeffer und Meerrettich abschmecken, je nach gewünschter Konsistenz Milch hinzugeben und über den Kürbis geben.

Nach oben scrollen