Copy-Paste | Kopieren und Einfügen leicht gemacht

Das Kopieren und Einfügen von Text ist eines der wesentlichen Tools für die Arbeit am Computer. So lassen sich spielend leicht Inhalte zwischen Webseiten, Dokumenten und anderen Programmen hin- und herkopiern. Dabei gibt es verschiedne Techniken die ,an anwenden kann.

Die Maus-methode

Die zugänglichste Methode ist sicherlich die mit der Maus. Man markiert den gewünschten Text mit einem Linksklick auf der Maus. Dabei hält man die Taste solange gedrückt und zieht die Maus über den gewünschten Text, bis der gewünschte Abschnitt markiert ist. Dann noch ein Rechtsklick auf die Markierung und das Kontext-Menü erscheint. Darin klickt man auf „Kopieren“. Nun befindet sich der Text in der Zwischenablage. Man kann nun zur gewünschten Stelle gehen wie z.B. ein Word-Dokument. Dort erfolgt wieder ein Rechtsklick an der Stelle wo der Text erscheinen soll. Im Kontext-Menü wählen wir „Einfügen“.

Kopieren & Einfügen

Die Tastatur-methode

Die Maus-Methode funktioniert sicher gut und intuitiv, aber sie ist langsam. Wer schneller arbeiten möchte integriert sogenannte „Shortcuts“ oder zu Deutsch „Kurzbefehle“ oder „Tastenkombinationen“ in seinen Workflow.

Der erste Schritte bleiben erstmal gleich. Wir markieren den Text mit der Maus. Dann kommt der erste Shortcut für Kopieren:

WindowsmacOSLinux
Strg + C + CCtrl + C
Schortcuts fürs Kopieren

Damit wurde der markierte Text kopiert und befindet sich nun in der Zwischenablage. Wir navigieren wieder in das Zieldokument, klicken den Cursor an die gewünschte Stelle und drücken:

WindowsmacOSLinux
Strg + V + VCtrl + V
Schortcuts fürs Einfügen

Der kopierte Text wurde nun eingefügt.Er befindet sich übrigens auch immer noch in der Zwischenablage. Wenn wir also an anderer Stelle noch eine Kopie des Textes benötigen müssen wir dort nur Strg + V drücken.

Nach oben scrollen