Der Begriff „Meal-Prep“ ist eine Kurzform von Meal Preperation und heißt im Deutschen übersetzt so viel wie „Mahlzeitenvorbereitung“. Dabei bereitet man Mahlzeiten für mehrere Tage oder die ganze Woche vor und muss sich nur einmal den Aufwand machen zu kochen. Die Mahlzeit wird portioniert und anschließend im Kühlschrank oder Eisfach gelagert. Zuzüglich hat man den Vorteil dabei Geld zu sparen und seltener Fertiggerichte kaufen muss. Zudem fördert Meal-Prep eine gesunde Ernährung, da die Portionsgröße kontrolliert werden kann. Darüber hinaus bietet es weniger Lebensmittelverschwendung, da man gezielter einkauft und weniger wegwirft.

Zutaten:
- 225 g Reis
- 1 Kopf Brokkoli
- 400 g Hähnchen (Brust, Filet, Geschnetzeltes etc.)
- 2 Stangen Lauchzwiebeln
- 3TL Sesam
- 50ml Teriyaki Soße
Zubereitung:
- Das Hähnchen in mundgerechten Stücke schneiden und anschließend in der Teriyaki Soße marinieren. Schließlich für ca. 30 Minuten stehen lassen.
- Den Reis Kochen und währenddessen die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Brokkoli für ca. 5 Minuten in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen.
- Nach ca. 30 Minuten etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das marinierte Hähnchenfleisch darin anbraten.
- Zum Schluss den Reis und das Hähnchen ins Glas geben und die Lauchzwiebeln und Brokkoli darüber geben. Zuletzt 1TL Sesam dazu geben.
Mengenangeben für 3-4 Portionen. Die Kosten pro Portion beziehen sich auf ca. 2,50 €