Magic Ring

Der Fadenring besteht aus einer einfachen oder doppelten Schlinge, um welche die erste Reihe Maschen gelegt wird. Am Ende kann die Runde geschlossen werden, indem der Fadenring auf die richtige Größe zusammengezogen wird.

Tipp: In englischen Häkelanleitungen wird der Fadenring gern als Magic ring, flexible ring oder adjustible ring bezeichnet.

Häkelanleitung: Für den einfachen Fadenring 

Zuerst wird das Ende des ausgewählten Fadens einmal um den linken Daumen geschlungen und mit dem Mittelfinger von hinten durch leichten Druck fixiert. Das Ende des Fadens sollte unbedingt hinter dem Daumen liegen und nach unten zeigen. Um den linken Daumen liegt nun eine Schlaufe, welches später unser Fadenring werden soll. Man muss darauf achten, dass der Fadenring gut mit Mittelfinger und Daumen fixiert ist, damit dieser nicht wegrutscht. Nun schiebt man die Häkelnadel unter den Faden auf deinen Daumen und holt den Faden. Dann zieht man die Häkelnadel mit dem Faden wieder zurück, also durch den Fadenring. Dadurch hat man jetzt die erste Schlaufe auf der Nadel. Als nächstes holt man sich den Faden, ohne dabei die Häkelnadel durch den Fadenring zu schieben. Nun zieht man die Häkelnadel durch die Schlaufe auf der Nadel. Auf der Nadel sollte weiterhin nur eine Schlaufe liegen. Jetzt kann man den Fadenring vorsichtig nach vorn vom Daumen schieben und auf deinem Mittelfinger ablegen. Der Fadenring ist jetzt natürlich noch recht “zerbrechlich”. Die Seite des Fadenrings, die unter dem Daumen liegt, liegt dann auf der rechten Seite des Mittelfingers.  Jetzt hat man den Fadenring und die Anfangsschlaufe, welche noch nicht als Masche mitgezählt wird. Nun müssen nur noch die Maschen der ersten Reihe um den Ring gehäkelt werden. 

Erste Masche um den Fadenring häkeln

Stecke die Häkelnadel von rechts nach links durch den Fadenring. Fixiere nun die linke Seite des Fadenringes durch leichten Druck zwischen Daumen und Mittelfinger, damit er nicht andauernd oder spontan wegrutscht. Jetzt kann man den Faden mit der Häkelnadel holen. Anschließend zieht man die Häkelnadel mit dem Faden wieder zurück durch den Fadenring. Somit hat man zwei Schlaufen auf der Häkelnadel. Nun geht es weiter wie bei jeder anderen festen Masche. Erneut holt man nun den Faden, jedoch ohne die Häkelnadel durch den Fadenring zu schieben, wobei man den Fadenring mit Daumen und Mittelfinger leicht auf Spannung hält, damit er nicht auseinanderfällt. Dann zieht man die Häkelnadel durch beide Schlaufen auf der Nadel, und hat damit die erste feste Masche um den Fadenring gehäkelt. Da wir einen 6er Kreis mit geschlossenen Runden häkeln wollen, muss man noch 5 Maschen um den Fadenring häkeln. Die 6te Masche ergibt sich aus der Kettmasche, wenn wir den Fadenring schließen. 

Weitere Maschen um den Fadenring häkeln

Nun werden weitere Maschen um den Fadenring gehäkelt, bis die 5 Maschen oder mehr erreicht sind. Schiebe dafür die Häkelnadel wieder von rechts nach links durch den Fadenring und hol den Faden mit der Häkelnadel. Erneut zieht man die Häkelnadel zurück durch den Fadenring. Nun liegen zwei Schlaufen auf der Häkelnadel. Dann holt man wieder den Faden, jedoch ohne die Häkelnadel durch den Fadenring zu führen. Jetzt zieht man die Häkelnadel mit dem Faden durch beide Schlaufen auf der Nadel. Somit ist erneut die nächste Masche fertig. Sobald die 5 Maschen oder die gewünschte Anzahl der um den Fadenring gehäkelt hast, kann dieser zusammengezogen werden und mit einer Kettmasche geschlossen werden. 

Einfachen Fadenring zusammenziehen

Wenn man sich nun das Häkelstück anschaut, hat man eine Reihe Maschen auf der rechten Seite und die Schlaufe des Fadenringes auf der linken Seite. Auf der einen Seite der Reihe Maschen hängt die Schlaufe auf der Häkelnadel. Auf der anderen Seite befindet sich das Fadenende. Jetzt zieht man vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger am Fadenende. Somit zieht sich der Fadenring langsam zusammen, dass keine unerwünschte Lücke entsteht und dadurch nicht mehr zu sehen ist. 

Einfachen Fadenring mit einer Kettmasche schließen

Jetzt sollte jedoch noch eine kleine Lücke bleiben, damit man die Häkelnadel noch durch die erste Masche kriegt. Stich nun mit der Häkelnadel in die erste Masche am anderen Ende der Maschenreihe ein. Also in die erste Masche, die man zuerst gehäkelt hat. Wenn der Fadenring noch nicht zu fest zugezogen ist, sollte das ganz einfach gehen. Ansonsten zieht man ihn einfach vorsichtig ein Stück wieder auf oder sticht das Loch mit einer kleineren Häkelnadel vor. Anschließend holt man mit der Häkelnadel den Faden. Ziehe nun die Häkelnadel mit dem Faden zurück durch die erste Masche. Es liegen jetzt zwei Schlaufen auf der Nadel. Jetzt schließt man die erste Reihe mit einer Kettmasche, welche dann automatisch unsere 6te Masche ergibt. Dazu holt man jetzt keinen neuen Faden, sondern zieht die vordere Schlaufe auf der Nadel einfach durch die hintere Schlaufe auf der Nadel. Genau das ist eine Kettmasche. Man hat jetzt nur noch eine Schlaufe auf der Nadel und die erste Reihe geschlossen. Jetzt kann man noch einmal ein wenig am Fadenende ziehen, das aus der Mitte auf der Rückseite des Häkelstücks entspringt. So schließt sich das Löchlein in der Mitte vollständig und ein schöner Kreis entsteht. Wie man anschließend sieht, schließt der einfache Fadenring in der Mitte sehr bündig und die erste Reihe sieht gleichmäßig aus und bildet keine Löcher oder Wulst. 

Immer dann, wenn bei geschlossener Runden, also Kreise, häkeln möchtest, solltest du lieber einen einfachen Fadenring häkeln, statt eines Luftmaschenringes. Da sich der einfache Fadenring jedoch bei großer Beanspruchung des Häkelstücks oder beim Waschen öffnen kann, ist der doppelte Fadenring bombenfest.

Nach oben scrollen