Retro-Häkeln im Relief-Muster

Forderseite:

Material:

Qualität „Cotton“ (100% Baumwolle, gekämmt, gasiert, merzerisiert, Lauflänge 125m/50g). Je nach Wunschgröße benötigt man für die ausgewählten Farben in dunkel Lila, Lila, Flieder und Grau ca. 34g. Wer die Rückseite dieses Modell einfarbig gestaltet, benötgt dann in den ausgewählten Farben diser Auswahl 170g.

Relief-Muster:

Es werden in den hin und hergehenden reihen feste Maschen gehäkelt. Jede Reihe wird mit einer Wende-Luftmasche begonnen, die jedoch nicht als feste Masche gezählt wird. In jede Masche der Vor-Reihe eine feste Masche häkeln, wobei jeweils nur in die rückwärtige Hälfte des Abmaschglieds eingestochen wird. Dadurch entstht dieses rippenartige Gebilde.

Hinweis: Fest häkeln (ansonten eine kleinere Häkelnadel nehmen).

Ausführung:

  1. Reihe: Zunächst mit dem Anhänger gebinnen. Dafür 14 Luftmaschen anschlagen und diese dann mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
  2. Reihe. eine luftmasche, 4 feste Maschen und die folgende Masche (=Eck-Masche 3 Maschen) und noch eimal 4 Maschen häkeln = 11 Maschen.
  3. Reihe. eine Wende-Luftmasche, 5 feste Machen, in die nächste Masche (=Eck-Masche 3 Maschen) und wieerum 5 feste Maschen häkeln = 13 Maschen.

Nach diesem Prinzip je Farbe weiterarbeiten, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Je nach Geschmack und Vorstellung, kann man die Rückseite einfarbig oder gleichfarbig gestalten. Nach Beendigung des Modells kann man die Teile entweder zsammennähen oder zusammenhäkeln und mit einer Umrandung das Teil verschönern.

Rückseite:

Material:

Qualität „Cotton“ (100% Baumwolle, gekämmt, gasiert, merzerisiert, Lauflänge 125m/50g). Je nach Wunschgröße benötigt man für die ausgewählten Farben in dunkle Lila, Lila, Flieer und Grau ca. 34g. Wer die Rückseite dieses Modells einfarbig gestaltet, benötigt dann in den ausgeewählten Farben dieser Auswahl mit der Umrandung 177g.

Relief-Muster:

Es werden in den hinund hergehenden Reihen feste Maschen gehäkelt. Jede Reihe wird mit einer Wende-Luftmsche begonnen, die jedoch nicht als feste Masche gezählt wird. In jede Masche der Vor-Reihe eine feste Masche häkeln, wobei jeweils nur in die rückwärtige Hälfte des Abmaschglieds eingestochen wird. Dadurch entsteht dieses rippenartige Gebilde.

Hinweis: Fest häkeln (ansonsten eine kleiner Häkelnadel nehmen).

Anleitung:

  1. Reihe: Zunächst neun und eine Luftmasche anschlagen = Luftmaschen.
  2. Reihe: Eine Luftmasche, 4 feste Maschen und die folgende Masche (=Eck-Masche 3 Maschen) und noch einmal 4 Maschen häkeln = 11 Maschen.
  3. Reihe: Eine Wene-Luftmasche, 5 feste Machen, in die nächste Mashe (=Eck-Masche 3 Maschen) und wieerum 5 feste Maschen häkeln = 13 Maschen. Nach diesem Prinzip weiterabreiten, bis die gewünschte Größe (z.B. bis zur Eckmaasche je Kante 83 Maschen) erreicht sind. Anschließend werden die gehäkelten Teile aufeinandergelegt, dass eine Seite vierfarbig und andere Seite dann einfarbig ist. Nun kann man mit der Wunschfarbe die Teile mit festen oder Mausezahnmaschen zusammenhäkeln, wobei man in jeder Ecke wieder drei feste Maschen (=Eck-Maschen) im gleichen Maschenglied häkelt. Nach Fertigstellung die Fäden vernähen.

Nach endgültiger Beendigung hat man ein Maß von 24 mal 25 Centimeter und kann dieses nach Wunsch und Vorstellung auch kleiner nachhäkeln.

Nach oben scrollen