22. Türchen

Engel als Zapfenwürmchen

es wird wie beim Sorgen-Glückswürmchen mit einem Luftmaschenanschlag begonnen und in jeder Luftmasche bis zur letzten, 3 Stäbchen gehäkelt, um die Drehung zu kriegen
in der zweiten Reihe nach dem Wenden wird wieder in jeder Masche gehäkelt. die erste ist die Kettmache. Dann drei Luftmaschen, in die nächste wieder eine Kettmasche.drei Luftmaschen in die nächste Masche drei Stäbchen, in die nächste wieder eine Kettmasche und das solange wiederholen, bis die Reihe beendet ist
um die Holzkugeln anzubringen, werden für die Schlaufe noch einmal siebenundfünfzig Luftmaschen angeschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring geschlossen. Anschließend kann man nach Lust und Laune die Holzkugeln mit verschiedenen Gesichtern bemalen, damit jeder Zapfenwurm seinen individuellen Ausdruck hat. Den eigenen Vorstellungen steht darin nichts im wege
nach dem Befestigen der Schlaufe, wird die Holzkugel und das Hütchen daran aufgefädelt zum Schluß kann man das Ganze mit einem Knoten fixieren, damit die Holzkugel samt Mützchen nicht von der Schlaufe rutscht Somit ist der Zapfenwurm fertig
Wunschgemäß, kann man diese in einer x-beliebigen Farbe gestalten als Zapfenwurm habe ich mich für ein buntes Garn endschieden, damit das Muster schön zur geltung kommt wer mag, kann das Garn natürlich auch einfarbig wählen

Mützchen:

Die Mütze beginnt man mit einem Maschenring, in den man sechs feste Maschen häkelt. In der zweiten Reihe dann jede Mache verdoppeln (in jeder Masche zwei feste Mache häkeln = zwölf Machen.) Ab der dritten Reihe nur noch in jeder dritten Masche zwei feste Maschen häkeln (= sechzehn Machen.) In der vierten Reihe ins hintere Maschenglied einstechen und die festen Maschen ohne Zunahme häkeln. (= sechzehn Machen) Ab der fünften Reihe ins vordere Maschenglied einstechen und in jeder Masche drei Stäbchen häkeln. Ist die Reihe beendet, wird zum Schluß noch eine Reihe mit festen Maschen gehäkelt.

Engel

Für die Krause habe ich sechs Luftmaschen gehäkelt, und diese mit einer Kettmasche und zum Ring geschlossen.
Die erste Reihe dann mit vier Luftmaschen beginnen und vierundzwanzig Doppelstäbchen häkeln und diese Reihe mit einer Kettmasche schließen.
Die zweite Reihe wieder mit vier Luftmaschen beginnen und zwischen jeder Masche zwei Doppelstäbchen häkeln und mit einer Kettmachen schließen.
Die dritte Reihe mit drei Luftmaschen beginnen und zwischen den Maschen eine Kettmasche, drei Luftmaschen, zwischen der Masche eine Kettmasche häkeln und dieses bis zum Ende der Reihe wiederholen.
Wer mag, kann die vierte Reihe mit Mäusezähnchen häkeln.

Nach oben scrollen