Weihnachtsfilme
Arthur Weihnachtsmann (2011) FSK ab 0 freigegeben
Es gibt Ärger in der Familie Weihnachtsmann: Santa merkt nicht, wie sein ältester Sohn Steve beginnt, das Familienunternehmen an sich zu reißen und es ganz dem Kapitalismus anzugleichen. Auch Großvater Weihnachtsmann hat keine Hoffnung mehr. Doch der jüngste Sohn Arthur gibt nicht auf, er glaubt nach wie vor an die Tradition und versucht seinen Bruder aufzuhalten.
Der Grinch (2018) FSK ab 0 freigegeben, als Film 2000 FSK ab 6 freigegeben
Weihnachten in Whoville steht bevor, und alle Bewohner freuen sich auf das Fest. Nur der grüne, griesgrämige Grinch will, dass es dieses Jahr nicht zu dem gleichen Weihnachtswahnsinn wie in den letzten Jahren kommt. Er schmiedet einen fiesen Plan, um Weihnachten zu stehlen und für alle zunichtezumachen. Die kleine Cindy-Lou macht sich unterdessen auf den Weg, um den Weihnachtsmann zu treffen, um sich bei ihm zu bedanken. Sie kommt dem Grinch in die Quere.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973) FSK ab 0 freigegeben
Aschenbrödel lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern und wird wie ein Dienstmädchen behandelt. Eines Tages wird ihr ein Zweig mit drei Haselnüssen geschenkt, der ihr drei Wünsche gewähren soll. Bei einem großen Ball des Prinzen soll sie zu Hause bleiben. Daraufhin gelingt es ihr anhand der Nüsse auf den Ball zu kommen und das Herz des Prinzen zu gewinnen. Ihre Liebe wird jedoch durch die Boshaftigkeit ihrer Stiefschwestern bedroht.
Ein Junge Namens Weihnachten (2021) FSK ab 6 freigegeben
Der elfjährige Nikolas aus Finnland macht sich zusammen mit seinem Rentier Blitzen und einer Maus auf eine abenteuerliche Reise. Hoch oben am Nordpol will er seinen Vater finden, der einst loszog, um dort das sagenumwobene Dorf Elfhelm zu finden. Auf seiner Reise begegnet er Trollen und Elfen und es dauert nicht lang, bis er von der Magie des Winters eingefangen ist. Am Nordpol angekommen, beschließt er, als Weihnachtsmann den Menschen künftig Freude und Glück zu bringen.
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009) FSK ab 12 freigegeben
Scrooge ist ein alter, geiziger Mann, der Weihnachten mehr hasst als alles andere, denn da arbeiten seine Angestellten nicht. Eines Heiligen Abends erhält er überraschenden Besuch von seinem verstorbenen Geschäftspartner Marley, der zu seinen Lebzeiten selbst kaltherzig und geizig war, dies inzwischen aber bereut. Er ist gekommen, um seinen früheren Freund zu warnen. Sollte er sich nicht grundlegend ändern, erwartet ihn ein trauriges Ende. Unterstützung erhält er von den Geistern der Weihnacht.
Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013) FSK ab 0 freigegeben
Die Königstochter Anna begibt sich auf die Suche nach ihrer älteren Schwester Elsa, der Eiskönigin. Anna wird auf ihrer abenteuerlichen Reise von dem Bergsteigspezialisten und Naturburschen Kristoff sowie dem Rentier Sven unterstützt. Gemeinsam wollen sie Elsa finden, die dafür verantwortlich ist, dass das Königreich Arendelle nun im ewigen Eis gefangen ist. Die drei Abenteurer müssen sich auf ihrer Reise gegen die Elemente behaupten.
Weitere Filme: Die Eiskönigin II , Die Eiskönigin – Olaf taut auf
Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe (2019) FSK ab 6 freigegeben
Bei Tag ist Paola (Paola Cortellesi) eine ganz normale Lehrerin an einer Grundschule, doch nachts verwandelt sie sich in Befana, eine Hexe, die in der italienischen Volksmythologie eine große Rolle spielt und ungefähr unserem Nikolaus entspricht. Doch kurz vor dem Dreikönigsfest am 6. Januar wird sie von einem Spielzeughersteller entführt. Der Name des Entführers ist Mr. Johnny (Stefano Fresi) und er hat nur ein Ziel: Vor zwanzig Jahren hat sie ihn vergessen und damit seine Kindheit ruiniert, nun ist es an der Zeit, sich an ihr zu rächen! Nachdem eine Gruppe von sechs jungen Schülern die doppelte Identität ihrer Lehrerin und die ihres Entführers aufgedeckt haben, beschließen sie, sich mit ihren Fahrrädern auf den Weg in ein außergewöhnliches Abenteuer zu machen, das sie für immer verändern wird.