Ausflug Brakel

Als wir in Brakel angekommen sind, sind wir direkt zum Feuerteich gegangen und haben da paar Bilder und Videos gemacht. Mitten auf dem Teich war ein kleines Häuschen wo eine Schildkröte lebt, leider haben wir sie nicht gesehen, aber dafür viele Enten und leider sehr viel Müll.

Kurze Geschichte zu Brakel:

Brakel ist eine historische Stadt im Kreis Höxter in NRW. Bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt, bedeutende Baudenkmäler und lebendige Traditionen.

Brakel hat viele Traditionen:

Zum Beispiel Annentag.

Der findet jährlich am Wochenende des ersten Augustsonntags statt. Sie geht auf eine Prozession zur Annenkapelle im Jahr 1498 zurück und entwickelte sich im 18. Jahrhundert zur heutigen Kirmes. Die Veranstaltung beginnt freitags mit dem Anstrich des ersten Bierfasses und endet montags mit einem schönen Feuerwerk.

Brakel hat auch ein Museum, nämlich das Stadtmuseum ‚Haus des Gastes‘, das Museum bietet 100 m² Einblick in die Stadtgeschichte. Zu den Ausstellungsstücken gehören archäologische Funde, Repliken mittelalterlicher Urkunden.

Dann gibt es noch eine Katholische Kirche, nämlich die Kapuzinerkirche, die 1718 von Johann Conrad Schlaun erbaut. Das zeichnet die Architektur aus. Allerdings war die Kapuzinerkirche zuerst eine Klosterkirche.

Brakel bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen. Sechs Wanderwege mit insgesamt über 120 km Länge führen durch die malerische Landschaft und verbinden Naturerlebnisse mit historischen Sehenswürdigkeiten.

Als wir mit den Bildern fertig waren, sind wir noch auf einen Spielplatz gegangen und haben noch da Bilder und Videos erstellt.

 Zum Schluss haben wir uns noch ein Eis gekauft (meiner Meinung nach die beste Eisdiele) und sind dann zum Bahnhof gegangen.

Nach oben scrollen