Kiekenstein

Der Kiekenstein ist ein Wanderweg, der sich in einem Naturschutzgebiet bei Stahle befindet. Den Weg könnt ihr am Parkplatz Hotel Kiekenstein beginnen. Er führt den Berg hinauf bis zum Aussichtspunkt Kiekenstein, von dem aus ihr einen großartigen Ausblick habt. Es gibt eine Stelle an der Straße, wo ihr an der Leitplanke entlang müsst. Hier gibt es einen Trampelpfad, der gut sichtbar durch das Gestrüpp an der Straße entlangführt.

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt werden wahrscheinlich Baumstämme auf dem Weg liegen. Dies zieht sich fast über den ganzen Weg, da dort immer mal wieder welche liegen, also Vorsicht beim Drübersteigen, da ihr immer auf einer Seite den Hang habt.

Oben am Kiekenstein hat man eine großartige Aussicht auf Holzminden und den Solling. ich war zur Winterzeit dort, wo sogar Schnee lag. Leider war es für mich zu glatt bei dem Anstieg und ich war nicht so trittsicher, dass ich etwa einen Kilometer vor dem Aussichtspunkt abgebrochen habe, weswegen die Aussicht zwischen den Bäumen durchreichen musste.

Gegen Ende des Weges ist ein alter jüdischer Friedhof.

An der Straße bin ich nochmal zum Parkplatz Hotel Kiekenstein gegangen, um zumindest diese Aussicht zu genießen.

Nach oben scrollen