Doppelkopf Regeln

Doppelkopf Spielregeln

Das Doppelkopfdeck besteht aus 2 Skat spielen 2x 20 Karten, 10er, Bube, Dame, König, Ass, die Dopplungen dieser Karten begründet den Namen Doppelkopf.

-Sie können Doppelkopf in 2 Teams spielen „1 gegen 3“ oder „2 gegen 2“. Jede Person bekommt 10 Karten, welche reihum an die Spieler vergeben wird.

-Wie die Runde anfangs gespielt wird, entscheiden Sie zu Beginn nach dem Sichten ihrer Spielekarten. Jeder Spieler reihum (beginnend im Uhrzeigersinn vom Kartengeber). Sagen Sie an, wenn Sie einen solo spielen möchten, sagen sie „Vorbehalt“ wenn sie keinen solo anmelden wollen, sagen sie „Gesund“ für ein normales Spiel.

-Wird kein Vorbehalt angemeldet und alle Gesund sagen, ist dies ein normales spiel.

-Die Person die anfängt, legt eine Karte ab, sollte sie diese Farbe haben muss man diese auch „Bedienen“ sollten sie nicht die gleiche Farbe haben können sie eine andere Karte nach Wahl ablegen.

-Am wichtigsten ist immer die Farbe, die als erstes ausgespielt wird. MussBedient“ werden oder auch wenn Trumpf ausgespielt wird, muss dieser bedient werden, sollte das nicht erfüllt werden gibt es Strafpunkte für den Beteiligten.

Dies ist eine Besonderheit der Doppelkopf-Regeln Sie spielen immer in zwei Parteien: „Re“ (=Kreuzdame) oder „kontra“ (ohne Kreuzdame) ein Gutes zusammen Spiel mit ihrem Partner ist daher wichtig. Durch das Ansagen von „Re“ oder „Kontra“ ordnen sie sich einem Team zu, in der Regel ist es, sodass 2 das Re Team bilden, da sie ja eine Kreuzdame haben und die anderen Beiden bilden das Kontra Team. Haben sie beide Kreuz Damen, nennt man es Hochzeit und sie müssen sich erstmal im Laufe des Spiels einen Partner suchen, entweder sagen sie „Hochzeit“, „erster fremder Fehlstich“ oder „erster fremder Trumpfstich“. In seltenen Fällen kann es auch dazu führen, dass sie 1 gegen 3 spielen müssen.

Das Normalspiel ist die Variante, wo es die meisten Trümpfe gibt. Beide Herz 10, alle Buben und Damen und die gesamte Farbe Karo.

Will man ein Farbsolo spielen, kann man sich die Farbe aussuchen, die man Spielen möchte, so tauschen sich gesamt Karo mit Kreuz beispielsweise.

Da es bei Doppelkopf ums gewinnen geht, sind hohe Trümpfe am lukrativsten 

Trumpf Solo: Herz 10, alle Damen, Buben und Karos sind Trümpfe

Damen Solo: Nur Damen sind Trümpfe

Buben solo: Nur Buben sind Trümpfe

Farbsolo: Wie ein Trumpf solo nur das Karo mit gewählter Farbe vertauscht wird

König solo: Nur Könige sind Trümpfe

Zehner solo: Nur Zehner sind Trümpfe

Fleischloser Solo: Alle Karten sind fehl Karten, es gibt keine Trümpfe

Nach der Zuordnung von „Re“ oder „Kontra“ könnten sie noch weitere Ansagen machen. Die Ansage „Keine 9“ müssen sie mindestens 8 Karten auf der Hand haben damit behaupten sie, dass ihre Gegner keine 90 Punkte (=keine 9) erlangen werden.

Das bedeutet bei „keine 6“ also keine 60 Punkte und auch bei „keine 3“ keine 30 Punkte bei schwarz behaupten sie das ihre Gegner keinen einzigen Punkt erlangen werden

– Das Ass ist die höchste Karte mit 11 Punkten

– Die Zehn ist die zweithöchste Karte im Spiel und zählt 10 Punkte

– Der König zählt 4 Punkte

– Die Dame zählt 3 Punkte

– Der Bube zählt 2 Punkte

Das Team Re gewinnt mit 121 Punkten der möglichen 240 Punkten. Das Team Kontra gewinnt aber schon mit 120 der möglichen 240 Punkten. Nachdem Sie festgestellt haben, welches Team gewonnen hat, werden die Plus & Minuspunkte zusammen gerechnet.

-1+ Punkt für den Namensgeber Doppelkopf (40 Punkte oder mehr in einem Stich, 4 Asse oder 4 Zehner)

-1+ Punkt, für die/den Gewinner des Spiels

-1+ Punkt, wenn sie mindestens 151 Punkte erzielt haben

-1+ Punkt, wenn sie mindestens 181 Punkte erzielt haben

-1+ Punkt, wenn sie mindestens 211 Punkte erzielt haben

-1+ Punkt, bei schwarz (keine punkte im gegnerischen Team)

-1+ Punkt, wenn ihr Team die Ansagen (keine 3,6,9) einhalten konnten

-1+ Punkt, wenn sie den gegnerischen Fuchs gefangen haben (Karo Ass)

-1+ Punkt, wenn sie im letzten Stich den Charly gefangen haben (Kreuzbube) oder sie den Kreuzbuben gerettet haben

Solospiele bringen dem Alleinspieler die errechnete Punktzahl multipliziert mit 3 es gibt aber keine Sonderpunkte

Das Normalspiel ist die Variante wo es die meisten Trümpfe gibt, diese sind. Beide Herz 10 alle Buben und Damen und die gesamte Farbe Karo.

Will man ein Farbsolo spielen, kann man sich die Farbe aussuchen, die man Spielen möchte, so tauschen sich gesamt Karo mit Kreuz beispielsweise.

Da es bei Doppelkopf ums gewinnen geht, sind hohe Trümpfe am lukrativsten 

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