Mensch Ärgere dich nicht Spielregeln
Das beliebte Deutsche Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“, das mit 2-4 Spieler gespielt werden kann. Damit sie direkt mit dem Spiel loslegen können und alle Mensch ärgere dich nicht Spielregeln kennen, werde ich ihnen die Regeln erklären.
Spielmaterial
Zum Spielen brauchen sie ein Mensch ärgere dich nicht Spielbrett und mindestens 2 Spieler bis maximal 4 Spieler zum Mitspielen. Es gibt auch noch andere Spielbretter, wo bis zu 8 Mitspieler spielen können. Wir gehen aber hier von einem normalen Spielbrett aus.
Mindestens 2 Mitspieler
Empfohlen sind aber 4 Mitspieler
Ein Spielbrett mit farbigen Start und Zielfeldern für jeden Spieler.
Für jeden Spieler gibt es vier Spielfiguren in einer Farbe
Und einen Würfel mit Zahlen von 1 bis 6
Spielvorbereitung
Vor dem Spiel wählt jeder Spieler seine Farbe aus und platziert seine Spielfiguren in sein dafür vorgeschriebenes Häuschen.
Alle würfeln einmal, wer die höchste Zahl hat, fängt an.
Spielablauf
Um eine Spielfigur aus dem Häuschen zu bekommen, müssen sie eine Sechs würfeln, sie dürfen, wenn sie alle Spielfiguren in dem Häuschen haben 3x Würfel um eine sechs zu bekommen. Sollte dies nicht gelingen nach 3 würfen ist der nächste Spieler dran.
Gelingt dies, stellen sie ihre Figur auf das Startfeld, sollte schon eine Spielfigur auf dem Startfeld stehen müssen sie ihre Figur erst davon absetzten.
Bewegen der Spielfiguren
Sie würfeln und setzten so viele Felder wie sie an Augenzahl gewürfelt, haben, wenn sie eine Sechs gewürfelt haben, dürfen sie diese setzten, sofern sie keine weitere Spielfigur in ihrem Häuschen haben. Nach einer sechs dürfen sie nochmal Würfeln. Wenn eine gegnerische Spielfigur auf dem Feld ist, wo ihre Augenzahl sie hinbringt, dürfen sie, sie schmeißen und in das Häuschen zurücksetzten. Figuren dürfen übersprungen werden.
Ziel des Spiels
Das Spiel endet, wenn der erste Spieler alle seine Figuren in dem Zielfenster drin hat.







