Für die meisten Haustierbesitzer, das sind 57% der Deutschen, ist das keine Überraschung, 85% der Deutschen Haustierbesitzer sind glücklicher und zufriedener, durch ihr Haustier. Sie haben einen positiven Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit.
Was? Körperliche Gesunder! Ja, Haustiere machen Arbeit, wie Futter geben, Hasenstall oder Katzenklo Säubern, mit dem Hund mindestens dreimal am Tag Gassi gehen. Man ist aktiver mit dem Körper und das kommt deine Gesundheit zugute, wie Übergewicht Risiko vermindern, verbessert Herz und Blutgefäßen.
Die geistige ist am stärksten geprägt, durch das tägliche Zusammenleben hat man oft eine enge Bindung, wenn man Heim kommt und man wird wie wild begrüßt, als ob man ewig weg wahr, die Lustige und Schönen Momente, die man hat. Sie geben das Gefühl, nicht Einsam zu sein, spenden Trost und Glück. Durch das Hormon Oxytocin, Liebes- oder Kuschelhormon, was bei einer Partnerschaft ausgeschüttet wird, wird auch bei Menschen und Tiere ausgeschüttet und gibt das Gefühl von Glück, Zufriedenheit, Geborgenheit und Nähe. Für manche sind Haustiere Begleiter, Freunde und sogar Familie Mitglied.
All die Haustiere, die wir hatten und haben, sind für mich Familie, ob Wellensittich, Katzen oder Hunde. Wir hatten sogar eine Katze und Wellensittich zu gleicher Zeit, die sich vertragen haben und der Wellensittich frei bewegen konnte. Katzen hatten wir sehr viele in den ganzen Jahre, die sogar Geschenke mit brachten, die Mutter nicht so Lustig fand, Mäuse, da rennt sie weg, wir Kinder wanden das immer Lustig. Eine Katze hatten wir, die angst vor Menschen hatte, sie wurde immer von vor Besitzer auf sein Hund geworfen und der Hund hat sie dann gejagt, sie fanden das wohl Lustig, wir hatten sehr lange gebraucht, bis sie normal und anhänglich wurde, nach mehre Bisse und Kratzer, hat nachher sogar kleine bekommen, zwei von den haben wir behalten. Sie hat gemerkt, das wir nur gut mit ihr meinen und sie hat es zurück gedankt.