Spiele für Drinnen und Draußen

 1. Schnelltransport

Man benötigt

  • mehrere leere Flaschen (evtl. PET Flaschen)
  • 1 Uhr
  • mehrere Mitspieler

Spielablauf

Die leeren Flaschen werden im Zimmer verteilt aufgestellt. Dann geht es darum in einer bestimmten Zeit, z. B. zwei Minuten, so viele Flaschen wie möglich in ein anderes Zimmer zu transportieren. Die Hände dürfen dabei nicht benutzt werden. Klemmt euch die Flaschen unter den Arm oder zwischen die Knie. Wer die meisten Flaschen in das Ziel gebracht hat, ist Sieger.


2. Kartoffelschlacht

Man benötigt

  • mehrere Mitspieler
  • pro Mitspieler zwei Esslöffel
  • eine Kartoffel (oder ähnliches)

Spielablauf

Jeder Mitspieler bekommt einen Löffel, auf dem er eine Kartoffel balanciert in die linke Hand, den anderen Löffel als Fechtwaffe in die rechte Hand. Nun muss man versuchen einem anderen Mitspieler die Kartoffel aus dem Löffel zu stoßen. Das ist gar nicht so leicht, da die anderen Mitspieler das gleiche wollen. Man muss also nicht nur angreifen, sondern gleichzeitig auch noch seine eigene Kartoffel verteidigen. Verliert man die Kartoffel, ist man ausgeschieden.

Sieger ist der Spieler, der es schafft seine Kartoffel am längsten auf dem Löffel zu behalten.


3. Beruferaten 

Man benötigt

  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Ein Spieler stellt sich vor die anderen und versucht durch Gebärden und Handbewegungen einen Beruf darzustellen. Man kann auch eine typische Handbewegung machen. Die anderen müssen versuchen, den Beruf zu erraten. Wer es errät, darf als nächstes seinen Beruf vorstellen.


4. Luftballon-Tanz

Man benötigt

  • je Mitspieler 1 Luftballon
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Die Spieler finden sich zu Paaren zusammen und jeder befestigt seinen aufgeblasenen Luftballon an einem seiner Schuhe. Nach fröhlicher Musik beginnen die Paare miteinander zu tanzen und versuchen dabei den anderen Paaren durch geschicktes Treten den Ballon zu zerstören.

Wenn bei einem Paar beide Ballons kaputt sind, scheidet es aus. Sieger ist das Paar, das zum Schluss den letzten Ballon übrig hat. Damit keiner verletzt wird, sollte ein Schiedsrichter dabei sein, der darauf achtet, dass wirklich nur auf die Ballons getreten wird. Man kann aber auch die Ballons mit Band um die Fußgelenke binden und die Schuhe beim Tanz ausziehen. Dann müssen die Ballons aber sehr stark aufgeblasen werden, damit sie zerplatzen.


5. Wer bin ich?

Man benötigt

  • 1 Tuch zum Verbinden der Augen
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Einem Spieler werden die Augen verbunden. Er versucht nun durch Tasten und Fühlen zu erraten, wer vor ihm steht.

Man kann das Spiel variieren, indem man nur die Hände abtastet oder die Beine. Gewinner ist der, der am häufigsten richtig geraten hat.


6.Von Nase zu Nase

Man benötigt

  • 1 leere Streichholzschachtel
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Der erste Spieler steckt sich die Hülle der Streichholzschachtel auf die Nase und wendet sich dem nächsten Spieler zu. Dieser muss nun versuchen die Schachtel nur mit seiner Nase abzunehmen.

Die Hände dürfen nicht zur Hilfe genommen werden.

Wer die Schachtel mit den Händen berührt oder fallen lässt, scheidet aus.


7. Perlentaucher

Man benötigt

  • Steine
  • Stanniolpapier
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Es werden ein paar kleinere Steine in Stanniolpapier gewickelt, damit man sie im Wasser besser sieht. Nun gilt es mit drei Tauchversuchen so viele „Perlen“ wie möglich an die Oberfläche zu holen. Kleinere Kinder dürfen im flachen Wasser ihr Glück versuchen. Die größeren Kinder müssen im tiefen Wasser tauchen.


8. Mehlblasen

Man benötigt

  • 2 Schüsseln
  • Mehl
  • Bonbons
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Dieses Spiel sollte man nur im Freien spielen, denn die Teilnehmer werden beim Spielen viel Mehl abbekommen.

In den Schüsseln wird jeweils ein Bonbon gelegt und mit Mehl zugeschüttet. Die beiden Spieler sollen nun, um an das Bonbon zu kommen, das Mehl aus der Schüssel blasen. Wer zuerst sein Bonbon im Mund hat, ist der Sieger.


9. Murmelspiel

Man benötigt

  • je Teilnehmer 10 – 15 Murmeln
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Dieses Kinderspiel ist schon sehr alt. Das Spielfeld sollte ein glatter Sandboden sein. Ein Loch von ca. 10 cm Durchmesser ist das Ziel.

Die Startlinie wird 5 Schritte davon entfernt gezogen.

Jeder Spieler wirft nun eine Murmel und versucht möglichst nahe an das Loch zu kommen. Der Spieler dessen Murmel dem Loch am nächsten liegt, beginnt nun mit gekrümmten Zeigefinger die Murmeln nacheinander in das Loch zu schubsen. Trifft er, darf er weitermachen. Rollt die Murmel vorbei, darf der nächste Spieler dran.

Man beginnt immer mit der Murmel, die am entferntesten vom Loch liegt.

Wer die letzte Murmel ins Loch hineinbekommt, ist Sieger und darf den ganzen Inhalt behalten.


10. Schattenspiel

Man benötigt

  • beliebig viele Spieler

Spielablauf

Dieses Spiel eignet sich gut während eines Spaziergangs. Ein Spieler ist der Jäger, die anderen sind die Hasen. Der Jäger kann die Hasen dadurch fangen, indem er auf den Schatten des Gejagten tritt. Die Hasen dürfen sich aber auch in Sicherheit bringen. Dies tun sie indem sie in den Schatten eines Baumes treten.

Dann hat der Jäger keine Chance ihren Schatten zu erwischen.

Damit nun nicht alle immer im Baumschatten stehen, ruft der Jäger:

„1-2-3 – lauf dich frei.“ Dann müssen alle loslaufen. Wird ein Hase gefangen, wird er der Jäger.


11. Die böse Eins

Man benötigt

  • 1 Würfel
  • Bleistift
  • Papier
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Ein Würfel mach die Runde. Ein Spieler darf fünfmal würfeln. Die Augen aus den einzelnen Würfeln werden notiert. Würfelt man eine Eins, werden die Augen der jeweiligen Runde ungültig. Sieger ist, wer als erster 100 Augen erreicht hat.

Man kann auch vor dem Spiel eine beliebige Rundenzahl vereinbaren, dann ist der Sieger, der die meisten Augen erreicht hat.


12. Gerade oder Ungerade 

Man benötigt

  • 1 Würfel
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Jeder Spieler würfelt nacheinander. Nur die geraden, oder ungeraden Zahlen (je nachdem was vereinbart wurde) zählen. Die Augen der gültigen Würfe werden zusammengezählt. Nach einer vorher bestimmten Rundenzahl wird abgerechnet. Sieger kann sein, wer die meisten Augen oder aber auch die wenigsten Augen erreicht hat.


15. Bierdeckel-Träger

Man benötigt

  • Bierdeckel
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Es werden 2 Teams gebildet. Jedes Team bekommt die gleiche Anzahl Bierdeckel. Diese müssen über eine vorher festgelegte Strecke getragen werden.

Die Spieler stellen sich hintereinander auf. Die ersten Spieler nehmen sich einige Bierdeckel (soviel, wie man sich traut) und legen sich diese auf den Kopf. Nun müssen die Hände weg und die Spieler müssen die Bierdeckel auf dem Kopf balancieren und die Strecke laufen. Fallen die Bierdeckel runter, müssen sie aufgehoben werden und der Spieler muss zurück zum Start.

Hat der Spieler das Ziel erreicht, ist der nächste Spieler aus dem Team dran. Gewonnen hat das Team, das zuerst alle Bierdeckel ins Ziel gebracht hat.


13. Flaschenturm

Man benötigt:

  • 1 leere Flasche
  • je Mitspieler eine Streichholzschachtel

Spielablauf

Jeder sollte vorher prüfen, ob er die gleiche Anzahl an Streichhölzer hat.

Nacheinander legt jeder Spieler ein Holz über die Flaschenöffnung, so dass ein Turm aufgeschichtet wird. Je höher der Turm wird, desto wackliger wird die Sache. Wer Pech hat, dass der Turm einstürzt, wenn er sein Hölzchen drauflegt, bekommt die heruntergefallenen Streichhölzer zu seinen eigenen noch hinzu. Sieger ist der, der als erster keine Hölzer mehr hat.


14. Prominente raten

Man benötigt

  • 1 Stift
  • mehrere Papierkärtchen
  • Klebestreifen
  • beliebig viele Mitspieler

Spielablauf

Zuerst werden auf den Papierkärtchen Namen von Prominenten geschrieben, die später erraten werden sollen. Dann zieht jeder eine Karte, diese wird an der Stirn befestigt. Der Spieler der raten soll, darf den Namen des Prominenten vorher nicht sehen. Dieser muss nun durch Fragen an die anderen, versuchen den Namen des Prominenten zu erraten, z. B. „Ist er männlich oder weiblich? Oder ist es ein Schauspieler?“. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Prominenten erraten hat.


16. Luftballon-Pusten

Man benötigt

  • Luftballons
  • beliebig viele Mitspieler 

Spielablauf

Es werden gleich große Mannschaften gebildet oder es spielt jeder gegen jeden. Mehr Spaß macht es im Team zu spielen.

Jede Mannschaft muss dann versuchen nur durch Pusten den Luftballon über den Köpfen zu halten. Hände oder Köpfe dürfen nicht benutzt werden. Viel Spaß!


17. Hand-Luftball

Man benötigt

  • Luftballon
  • 2 – 8 Mitspieler
  • zwei Ecken wo die Tore sein sollen

Spielablauf

Es werden zwei Mannschaften gebildet, die versuchen müssen den Luftballon in das gegnerische Tor zu befördern. Der Luftballon darf nur mit den Fingerspitzen angetippt oder geschlagen werden.


18. Bleistift-Transport

Man benötigt

  • Bleistifte (oder Filzstifte, Kugelschreiber, usw.)
  • 4 – 25 Mitspieler

Spielablauf

Dieses Spiel ist sehr einfach. Mit Hilfe von zwei Bleistiften muss ein dritter Bleistift über eine festgelegte Strecke transportiert werden.

Der dritte Bleistift ruht also auf den anderen und darf nicht festgehalten werden. Man kann es auch als Staffel spielen.


19. Natur-Memory

Man benötigt

  • 24 etwa gleich große Blätter (dienen als Abdeckung)
  • 24 Gegenstände, die paarweise da sein müssen (z. B. Steine, Eicheln, Blüten usw.)

Spielablauf

Der Spielleiter vermischt die Gegenstände, legt sie aus und bedeckt sie dann mit den Blättern.

Nun läuft das Spiel wie bei dem normalen Memory: ein Spieler hebt zwei Blätter auf, merkt sich den Gegenstand und deckt diese dann zu.

Hat ein Spieler ein Paar gefunden, wird dieses aus dem Spiel genommen und er darf weiterraten. Andernfalls ist der nächste Spieler dran. Gewonnen hat, der die meisten Paare aufgedeckt hat.


20. Teebeutelmundweitwurf

Man benötigt

  • Teebeutel
  • beliebig viele Mitspieler 

Spielablauf

Dieses Spiel eignet sich auch für Draußen. Jeder Spieler bekommt einen nassen Teebeutel. Auf das Etikett (am Ende der Schnur) wird gebissen und dann wird mit Schwung der Teebeutel so weit wie möglich weggeschleudert. Wer den Teebeutel am weitesten schleudert, hat gewonnen. Bei Teams können die Entfernungen zusammengerechnet werden.

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