Eine Tischdekoration gefällt doch gleich viel besser, wenn man sie selber gemacht hat und es wie gekauft aussieht. Ein Tischläufer ist dafür eine klasse Möglichkeit. Der Stoff kann nach Belieben ausgewählt werden.
Zunächst sollte man schauen wie groß der Tisch ist und sich diese Maße aufschreiben.
Als erstes wird ein Rechteck aus dem Stoff in der Länge und Breite zugeschnitten die du brauchst. An den Kanten 1,5 cm hinzugeben, dann werden die Kanten umgenäht. Damit die Kanten auch von beiden Seiten gut aussehen, zeige ich euch einen kleinen Tipp: Die Kante wird abgekettelt, also mit Zick-Zack-Stich übergenäht damit der Stoff nicht ausfranst.
Dann messen wir einen halben cm von der Kante und klappen den Stoff um, kurz drüber bügeln hilft damit der Stoff nicht wieder aufklappt. Jetzt messen wir einen ganzen cm von der Kante, klappen den Stoff um und bügeln darüber. Die Ecken des Tischläufers werden umgeschlagen, wie auf einem Bild gezeigt. Werden die Kanten so umgenäht, sieht man keinen Stoffrand und es sieht sauber aus.
Erst jetzt nähen wir knappkantig ab. Das kannst du einmal machen oder zweimal je nachdem wie man es optisch möchte. Einmal kurz drüber gebügelt und das war es schon, der Tischläufer ist bereits fertig.