1 Material für einfache Rose häkeln.
2 Luftmaschenkette für die Rose.
3 Die erste Reihe für die Rose.
4 Zweite Reihe für die Rose.
5 Das gehäkelte Teil über den Finger zur Rose formen.
6 Die geformte Rose mit dem Faden fixieren und vernähen.
7 Endergebnis der eifachen Rose.
Material:
Wolle nach Wunsch und Farbe
Passende Häkelnadel für das Garn
Passende Wollnadel
Schere
Anfertigung:
Für die Rose 63 Luftmaschen anschlagen und anschließend das erste Stäbchen in der sechsten Luftmasche beginnen. Dann zwei Luftmachen häkeln und zwei Luftmachen der Luftmaschenkette überspringen und in der dritten Luftmache wieder ein Stäbchen Häkeln. Nun häkeln wir erneut zwei Luftmaschen und häkeln das Stäbchen in die gleiche Luftmasche des Stäbchens. Wieder werden zwei Luftmaschen angeschlagen und in der dritten Luftmasche ein Stäbchen gehäkelt., wobei dieser Vorgang bis zur letzten Luftmasche stets wiederholt wird.
Nun beginnen wir mit der zweiten Reihe und schlagen dafür noch einmal eine Luftmasche an und wenden die erste Reihe, indem wir nun acht Stäbchen in dem V. In dem Zwischenraum häkelt man eine feste Masche und wiederholt diesen Vorgang bis zum Ende der zweiten Reihe und beendet diese mit acht Stäbchen. Zum Schluß macht man noch eine Kettmasche im letzten Stäbchen der vor Reihe und schneidet den Faden so ab, das man diesen für das vernähen noch benötigen kann.
Jetzt nimmt man die Arbeit und wickelt es komplett um den Finger und formt somit die einfach gehäkelte Rose. Anschließend streift man dieses nun vorsichtig vom Finger, fixiert und vernäht es mit dem lang gelassenen Faden.
Wer sich die Rose größer wünscht, kann dem endsprechend dickeres Garn nach Wunsch nehmen. Denn je dicker das Garn, um so größer wird die Rose. Diese ist mit einer Garnstärke 2,5 angefertigt und fällt dadurch kleiner und zierlicher aus.