Das Repair Café ist ein kleines Café in der Brakeler Innenstadt. Dort arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiter um kleine technische Gegenstände zu reparieren. Zudem dort auch Schüler des Berufskollegs Brakel, bedeutet, das Café ist auch eine Lernwerkstatt.
Das Café ist für jeden zugänglich und kostenfrei. Die Arbeit muss nicht bezahlt werden, weder der Kuchen noch der Kaffee. Die Kosten für eventuelle Ersatzteile die nicht vorrätig sind, müssen allerdings übernommen werden. Natürlich freut man sich über eine kleine Spende.
Wir waren vor Ort und haben es selbst mit einigen Gegensständen ausprobiert. Als wir das Repai Café betraten, war es schon gut besucht. Nach wenigen Minuten Wartezeit durften auch wir unsere defekten Gegenstände vorzeigen. Wir mussten dabei natürlich erklären was an dem Gerät nicht mehr funktioniert oder kaputt ist. Während die ehrenamtlichen Mitarbeiter sicch die Geräte anschauen, darf man sich an Kaffee und Kuchen bedienen. In der Regel sind alle Geräte reparierbar, welche sich aufschrauben lassen. Man unterhält sich miteinander, kommt ins Gespräch und findet sicher für jedes defekte Teil eine Lösung. Es ist mit Sicherheit einen Besuch wert. Das Repair Café ist am Markt 11 in Brakel zu finden. geöffnet hat es jeweils jeden 2. Freitag in einem Monat von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr.