20. Türchen

Origami Faltanleitung Weihnachtsbaum

Benötig wird eine quadratisches Blatt und eine Schere.

Zu Beginn die Seiten aufeinander Falten.

Das selbe in die andere Seite auch tun, so das das Blatt auf der Vorderseite nun ein nach innen geklapptes Kreuz ist.

Nun das Blatt drehen, und Schritt 2 und 3 wiederholen, in die Ecken falten, so das es nun auch auch auf den nicht gefalteten Seiten ein Kreuz entsteht.

Nun auf eine Seite falten, so das ein Dreieck entsteht. Nun müsste sich auch ein Viereck mit zwei Dreiecken an den Seiten gebildet haben. Diese Dreiecke so nach Innenfalten. Das nur noch das Viereck überbleibt.
(Ich habe Bilder angefügt, schwierig zu erklären.) 

Die offene Seite nach unten legen, die Ecken auf die Mittellinie falten.

Die Seiten werden wieder geöffnet und wieder nach Innengefaltet. Es entsteht die Tannenbaumform.

Die unten entstandenen Ecken nach hinten ins Innere des Baums falten.

Die Gundform des Baum ist fertig. Mit der Schere die Ecken einschneiden.

Nach unten knicken und beim auffalten in das Innere des Baums drücken.

Der Baum ist fertig

Bilder sehen sie hier, ich persölnich finde den Baum bereits nicht so einfach.

https://wunderbunt.de/origami-weihnachtsbaum-falten/

Kerze zum Aufstellen.

Hier wird am besten ein quadratisches Blatt, mit einer bunten Vorder- und normal weißen Hinterseite verwendet.

Die bunte Seite nach vorne, hier die Spitzen aufeinander falten.

Drei der bunten Ecken in die Mitte falten, so das nur noch eine bunte Seite nach oben offen ist.

Die Seite nach oben klappen, das man die Flamme der Kerze sehen kann.

Das Blatt drehen und die Aussenseiten nach innen zur Mittellinie falten.

Damit die Kerze besser steht kann man die auf die Mittelseite gefaltete Seiten noch einmal nach hinten nach aussen knicken.

Fertig ist die Kerze ein paar bieten sich auch wunderbar als Genschenke für die Omas an. 😉

Hier noch ein paar Online Faltanleitungen für die Kinder, funktioniert auch super mit dem Smartphone. Gerade die letzte Anleitung ist wirklich sehr schön.

https://kinderbegeistern.de/shop/origami-weihnachtsbasteln-mit-kindern/

Nach oben scrollen