Vorsätze leicht gemacht

Die neuen Vorsätze fürs nächste Jahr sind meist voller Enthusiasmus, doch halten sie auch oft nicht lange vor. Dabei sind sie doch so gut gemeint und voller Vorteile, warum also ist es so schwer dabei zu bleiben? Vermutlich wollen wir zu viel auf einmal: Ins Sportstudio zu gehen und fit zu werden, passiert nicht in der ersten Januarwoche, so wie es auch länger gedauert hat unsportlich zu werden.

Realistische Vorsätze sind also was wir alle brauchen und deshalb gibt es nun ein paar Vorsätze, die leicht ins Leben einzubauen sind und außerdem einen stetig positiven Einfluss haben werden.

  • Anstatt auf alle Süßigkeiten zu verzichten und dann durch Heißhunger alle Schokolade auf einmal zu essen, kann man sich vornehmen einen gesunden Ausgleich zu schaffen.

Wie wäre es, einmal die Woche etwas zu kochen was man sonst eher selten isst? Ist Gemüse sonst nicht dein Ding, so könnte man sich ein Rezept aussuchen, z.B. Gemüsesuppe und dieses nachkochen. Der Vorteil ist, man das Gemüse benutzen kann, welches man am meisten mag und sich somit nicht dazu gezwungen fühlt, sondern sich auf das Essen freut.

  • Ein weiterer häufiger Vorsatz ist der Sport. Auch hierbei darf man klein starten und braucht sich nicht überfordern. Ein einfacher Spaziergang von wenigen Minuten reicht, um den Kopf frei zu bekommen und den Kreislauf anzuregen. Hierbei geht es nicht um Muskelaufbau oder Gewichtsverlust, sondern darum den Körper und Geist mal wieder wach zu machen. Oder falls man sich gelangweilt fühlt kann man neue Strecken oder längere Spaziergänge ausprobieren. Eine Steigerung kommt mit der Zeit. Vielleicht ist das Ziel ein Besuch bei einem Freund?
  • Kleine Vorsätze sind also leichter einzuhalten und eher in den Alltag einzubauen als große und plötzliche Veränderungen. Warum es also nicht dieses Jahr mal so versuchen? Mit Sicherheit sind schon bald die ersten kleinen aber stetig positiven Veränderungen zu spüren.
Nach oben scrollen