Kissenbezug

Für ein wenig Farbe und Gemütlichkeit im Raum braucht es nicht viel. Hier zeigen wir euch eine günstige Möglichkeit dafür. Einen Kissenbezug nähen ist auch für Nähanfänger, mit dieser Anleitung geht es super schnell und dauert nur etwa 15 Minuten. Viel Spaß dabei.

Zunächst braucht ihr ein Stück Stoff eurer Wahl, eine Schere, Stecknadeln, Garn und ein Lineal. Du brauchst kein Schnittmuster. Nimm die doppelte Länge deines Kissens und füge 10 cm hinzu. Vergiss dabei die Nahtzugabe von 1 cm umlaufend nicht. Bei einem 40x40cm Kissen sind die Werte dann so: 94cm x 42cm

Nun wird der Stoff zugeschnitten und die Seiten können, wenn nötig versäubert bzw. abgekettelt werden. Dies geht bei einer normalen Nähmaschine auch mit einem Zick-Zack-Stich.

Nun klappst du die kurzen Kannten bei 1cm um und steppst sie knappkantig an der Innenseite ab damit ein sauberer Abschluss entsteht.

Danach faltest du deinen Stoff so, dass die Gesamtbreite deiner Kissenbreite entspricht. Die 10cm extra, die wir zu beginn hinzugegeben haben, brauchen wir damit sich die Stoffbahnen überlappenkönnen. Ohne dies könnte man direkt auf das Füllkissen sehen.

Stecke nun die Seiten mit Stecknadeln fest. Achte darauf, dort fest zu stecken, wo alle drei Stoffschichten übereinander liegen, um diese fürs Nähen zu fixieren.

Als nächstes werden nun die beiden Seiten mit einem einfachen Gradstich zugenäht.

Ist dies erledigt können wir den Kissenbezug umstülpen und die Ecken mit einem schmalen Gegenstand wie einem Stift oder einer (geschlossenen Schere) herausholen. Und schon ist der Bezug fertig und man kann sein Kissen beziehen.

Nach oben scrollen