Osterhase aus Kaffeefiltern

Material:

10 Kaffeefilter Größe 4/ für klein Größe 2

Farbiges Tonpapier für die Ohren

Grünes Krepppapier oder Lockenpapier für die Wiese

Kaffeedeckel To Go

Schwarzen Krepppapier oder Lockenpapier für die Augen

Werkzeuge:

Vorlage Osterhase

Bleistift

Schere

Heißklebepistole

Büroklammern 2

Vorlage Osterhase:

Arbeitsschritte:

1. Druckt eine Vorlage aus.

2. Schneidet sie den Hasenkörper aus.

3. Legt den Hasenkörper auf einem Kaffeefilter drauf und Zeichnet mit einem Bleistift, den außenumriss an.

4. Wir brauchen 10 Stück davon. Lasst den 2 unter Stück noch dran, erst ab Arbeitsschritt 6 trennen.

5. Alle 10 Stücke, einmal in der Länge Falten.

6. Trend alle 10 Stücke von den 2 Unter Stück.

7. Auf der Schablone sind 3 Punkte mit der Nummer 1 drauf, da macht ihr mit den Heißklebepistole ganz kleine punkte auf den Kaffeefilter hin und klappt es zusammen, die Knickfalte was ihr bei Arbeitsschritt 5 gemacht habt.

Ich habe auf der Schablone 3 Löcher gemacht und alle 20 Filter mit Bleistift angezeichnet.

8. Jetzt habt ihr 20 solche Hasen hälften.

9. Ich habe wie bei Arbeitsschritt 7, erst mal alle mit der Schablone Nummer 2, die Punkte angezeichnet.

2 Kaffeefilter Stücke genau über einander gelegen, eine Seite für 2 Klebepunkte hochhalten und mit derselbe Hand auch fixieren, dass es nicht verrutscht und macht ganz kleine Klebepunkte hin und andrücken, dann in der Mitte die 2 Punkte Kleben und danach die restlichen 2 Punkte Kleben.

Wenn ich alle 6 punkte auf einmal Klebe, werden sie Hart und Kleben nicht mehr.

Das Fixieren ist auch leichter.

10. So soll das jetzt aussehen, 20 Stücke

11. Mit 2 Büroklammer an die 2 Enden drauf schieben und halb aufklappen, jetzt 6 Punkte Kleber drauf und schnell zusammenfügen. Die Büroklemmer sind nur eine Erleichterung, um besseren griff zu haben, die können jetzt wieder raus.

12. Die Ohren von der Schablone ausschneiden, auf ein Farbiges Tonpapier (bei mir Braun) mit ein Bleistift anzeichnen und ausschneiden. Links und rechts.

Jetzt den kleineren Ohrenteil ausschneiden, den habe ich auf ein Kaffeefilter übertragen und ausgeschnitten.

Die kleinen Ohren auf die großen Ohren Kleben, die Ohren an die Lamelle Kleben.

Schwarzen Krepppapier rollen für die Augen und fest Kleben.

13. To Go Kaffeedeckel mit Grünes Krepppapier Kleben, Wichtig ist in der Mitte von Deckel zu Kleben, da kommt er Hase hin, der braucht guten halt, ein kleiner Kreis oder Kreuz reiht, Rest von innen am Rand geklebt.

14. Hase in der Mitte Kleben.

Mit Butterbrottüte geht es auch, aber Vorsicht mit zu viel Kleber, Papier sehr dünn, das andere Seite mit Klebt.

Nach oben scrollen