Tiere gibt es in Hülle und Fülle, ebal ob, zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Entweder leben sie in der Natur oder als Hasutiere. Es gibt viele Menschen die finaziell schlecht da stehen, doch auch für diese Menschen gibt es Möglichkeiten sich mit Tieren zu beschäftigen, um sich selbst und auch den Tieren etwas Gutes zu tun.
Sollte man sich trotz eingeschränktenr finanzieller Möglichkeiten ein Tier zulegen, sollte man sich vorher Gedanken drüber machen, weil die Haltung eines Haustiers mit Kosten verbunden ist.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Man kann sich ehrenamtlich um Tiere kümmern.
Viele Tierheime freuen sich über ehrenamtliche Helfer die sie unterstützen. Man kann z.B. mit Hunden spazieren gehen oder sich anders engagieren. Wobei es zu einer aktiven aber trotzdem nur ehrenamtlichen Beschäftigung kommen kann, bei der man mit Herz und Seele Tierfreunde sein kann.
Aber sehen wir es mal von der Seite des Tieres das für manche Kind-, Partner- oder gar Freund-Ersatz ist. Es gibt leider so viel einsame Menschen die dank eines Tieres beschäftigt oder auch aktiv sein können. Es gibt auch Arten von Tieren, die mit der Unterstützung eines Trainers, heilende Maßnahmen ausführen, können. Dies ist aber leider nicht billig daher für viele nicht möglich.
Doch man sollte trotzdem nie vergessen, dass ein Tier zwar helfen aber nie den Arzt ersetzen kann.
Es wäre schön wenn es mehr Menschen gäbe die sich um Tiere kümmern könnten und sie vielleicht auch verstehen. Habt ein Herz für Tiere. Sie werden auch ewig dankbar sein!