Computergestützte bUchrecherche in der Stadtbücherei höxter

Die Stadtbücherei Höxter hat ihren Sachbuchkatalog vollständig von Karteikarten auf ein Datenbanksystem umgestellt. Zwei PCs mit einem Suchprogramm stehen für die Besucher bereit, um selbst nach Büchern zu allen möglichen Themen zu suchen. Die folgenden Anleitung beschreibt eine Recherche vom Schlagwort bis zum gefundenen Buch.

Schritt 1: Suchprogramm zurücksetzen und Schlagwort überlegen

Die Stadtbibliothek hat als Einrichtung der Kreishauptstadt viele Bücher über den Kreis Höxter. Das Schlagwort „Kreis Höxter“, anhand dessen wir die Suche beschreiben, garantiert als eine reche Auswahl an Ergebnissen. Zunächst setzen wir das Suchprogramm durch evtl. wiederholtes Drücken der Esc- Taste zurück, bis nur noch ein grauer Bildschirm und rechtes die Bedienknöpfe des Programms zu sehen sind.

Schritt 2: Schlagwort eingeben und Suche starten

Wir klicken auf den Knopf „Suchen“ am rechten Bildschirmrand, und es erscheint ein Fenster mit einem Suchfeld. dort geben wir die Schlagworte ein, die uns interessieren, also in dieser Anleitung „Kreis Höxter“ – mehrteilige Schlagworte werden wie auch bei Internetsuchmaschinen üblich in Anführungszeichen eingerahmt.

Unten recht im Suchfenster gibt es auch die Möglichkeit, eine erweiterte Suche zu starten, um z. B. gezielt nach Titeln, Autoren oder Herausgebern zu suchen statt nur nach Schlagworten. Eine solche Suche bietet sich an, wenn man nicht genau weiß, unter welchen Schlagworten die Bibliothek die Werke eines Autors eingeordnet hat.

Schritt 3: Suchergebnisse auswerten

Oben rechts im Suchfenster ist ein Knopf „Suche“ mit einem grünen Häkchen. Ein Klick darauf schickt unsere Suchanfrage an das Datenbankprogramm, um Sekundenbruchteile später zeigt der Computer eine Liste mit den gefundenen Büchern. Wir können nun die Titel anklicken, über die wir mehr wissen möchten. Der angeklickte Listeneintrag erscheint weiß auf schwarz.

Am rechten Bildschirmrand ist jetzt der Knopf „Anzeigen“ aktiviert, um mit einem Klick darauf können wir alle gespeicherten bibliographischen Daten zum ausgewählten Buch abrufen.

Schritt 4: Buch finden

Oben rechts im Buchinformationsfenster ist der Standort des Buchs angegeben. Er besteht aus 2 Buchstabenkombinationen, die auch Ziffern enthalten können. Das ausgewählte Buch hat den Standort „Dul Verb“. „Dul“ bezeichnet eine Untergruppe des Sachgebiets D „Höxter und Umgebung“, die Signatur „Verb“ kennzeichnet das Buch innerhalb der Untergruppe eindeutig. Da ein Titel auch in mehreren Exemplaren an unterschiedlichen Standorten einsortiert sein kann, befindet sich unter dem Fenster mit den bibliographischen Daten ein weiteres Fenster mit der Liste der Standorte und deren Status. In diesem Fall gibt es nur ein Exemplar mit dem Status „Verfügbar“, es ist also nicht ausgeliehen und müsste im Regal D stehen.

Innerhalb der Sachgebietsgruppen sind die Bücher alphabetisch nach Signatur geordnet; unser gesuchtes Buch befindet sich also ziemlich am Ende der Gruppe Dul (sofern nicht ein unaufmerksamer Besucher es nach dem Schmökern falsch eingestellt hat).

Dort war es dann auch auf Anhieb zu finden, und wir können jetzt nach Herzenslust darin lesen und auch einzelne Seiten abphotographieren. Wer einen Benutzerausweis hat, kann es an den Buchungscomputern bei der Aufsicht ausleihen und nach Hause mitnehmen.

Nach oben scrollen