Jahresrückblick 2022

Mikroabenteuer

Zu den Highlights unserer Ausflüge zählt unsere Erkundung der 1699 für die Hugenotten erbauten und erst später nach Ihrem Gründer Karl von Hessen benannten Stadt Bad Karlshafen. Hier gab es viele Kultur und auch Erholung durch die Weserpromenade. Auch die Bökendorfer Freilichtbühne zählt zu unseren Erkundungen.

Grün(er) Leben – Happy Earth – Happy Life

Das verabeiten von Ideen zu einem „Grünen Leben“ beanspruchte einen großen Teil unserer Gedankenwelt. Diese Arbeit mündete schließlich in unserem zweiten Heft (Happy Life – Happy Earth).

Unser Hochbeet wurde neu aufgebaut und bepflanzt. Wie man sehen kann, mit großem Erfolg. Wir dagegen können sogar die Früchte dieser Arbeit genießen und sie sind sehr schmackhaft.

Darüber hinaus sind uns wunderschöne Erfolge mit unserem Flaschengarten gelungen. Da unser Focus aufs Sparen gelegt ist, interessieren wir uns natürlich für die Haltbarmachung von Lebensmitteln. Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten der Konservierung der saisonalen Lebensmittel erarbeitet.

Es wäre schade, wertvolle Dinge wegzuwerfen. Deshalb haben wir uns mit Upcycling beschäftigt, um den Müllberg kleiner zu machen und unsere Geldbörse dicker werden zu lassen.

Kreatives

Falls ihr eine kreative Seite in euch habt, findet ihr bei uns auch bezaubernde, von uns selbst erstellte Instruktionen: ein gestricktes dekoratives Dreieckstuch oder die Anleitung zum Entrelac-Stricken. Dabei vermischen sich verschiedene Ressorts wie Upcycling und kreatives Arbeiten: Ein Buddelgarten aus gebrauchten Limonadenflaschen beispielsweise, oder Einkaufstaschen aus alten T-Shirts.

Ernährung

Wie unser Kochbuch im letzten Jahr gezeigt hat, liegt uns die preiswerte und gute Küche am Herzen. Hier haben wir uns auf jeden Fall weiterentwickelt. Viele vegetarische Gerichte stehen von nun an in unserem Speiseplan.

Vital durch den Tag

Gesundheit und Vitalität, ja darum geht es bei Vital durch den Tag. Hierzu haben wir ein paar köstliche und hilfreiche Tees für Sie ausgearbeitet. Zusätzlich zu den von uns entworfenen heißen Getränken gibt es bei uns auch etwas für die mentale Stärke, wie z.B. Motivations- und Glückssprüche.

Finanzen

Geld – Geld – Geld. Das liebe Geld ist sicherlich eines unserer Hauptthemen bei unseren Spartipps. Daher haben wir euch einige Tipps zum Einsparen bei Energie, Einkauf und anderen Lebenssituationen ins Netz gestellt.

Kultur

Neben unserer Erkundung der Stadtbücherei Höxter geben wir den Nutzern (Usern) auch Einblicke in die Literatur durch unsere Buchvorstellungen. Die Erschaffung von Mittelerde (Silmarilion) oder Harry Potter sind hierbei gute Beispiele.