Enkaustik

„Enkaustik“ (grichisches Wort „enkaio“) ist eine alte Wandmalerei und bedeutet „eingebrannt“.

Im alten Ägypten hat man alte Wachreste verwendet um Bilder an die Wand zu malen. Heutzutage werden elektrische Geräte dafür verwendet um Bilder an die Wand zu brennen. Es ist auch ein sehr schönes Material um damit auf lienwände zu zeichnen. Da man hier auch auf Hausmittel zurückgreifen kann, z.B. ein Bügeleisen, ein Föhn oder ein Lötkolben, ist diese Variante zu malen ziemlich preiswert.

Was benötigt wird ist ein Holzbrettchen, Backpapier zum Abdecken, ein kleines Bügeleisen, oder Reise Bügeleisen, bunte Wachstifte, Leinwände oder Enkaustik Papier, einen Perlonstrumpf und Tücher zum Nachwischen.

Schritt für Schritt Anleitung –

  1. Für Encaustic Malerei kannst du verschinden Materieln benutzen z.B. bunte Wachsmalstifte, Papier für Encaustic, Leinwände oder Holzbrettchen, ein Bügeleisen ohne Dampf (Reisebügeleisen), einen Perlonstrumpf und Tücher zum nachwischen.
  2. Du überlegst dir zunächst was für ein Motiv oder Bild entstehen soll und welche Farben du wählen möchtest, dann beginnst du ein Wachsmalstift auf dem Bügeleisen zu scmelzen, indem du ihn einfach auflegst. Am besten fängst du von der Mitte des Blttes an die Farbe aufzutragen und gehst dann zum Rand hin.
  3. Die Mitte ist nun gefüllt und so langsam entsteht schon ein Muster, wenn du dann am Rand anfängst Farbe aufzutragen ist es gut wenn dsa Bügeleisen mit leichten Wischbewegungen gezogen wird, so hast du ein wunderschönes Muster deiner Art.
  4. Das Muster ist auf dem Blatt entstanden und jetzt lässt du das Wachs trocknen. Sobald alles trocknet ist benötigst du den Perlonstrumpf, den ziehst du einfach über deine Hand und wischt mit leichten Druck über das Bild, was es zum Glänzen bringt.
  5. Dein Bild ist nun fertig, im Anshluss kannst due s noch verzieren, beschriften, oder du lässt es ganz so und verschenkst es vielleicht als Postkarte oder ähnliches.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Nach oben scrollen