10 Tipps, wie Ihr im Alltag bares Geld sparen könnt

Es ist Mitte des Monats und das Portemonnaie ist leer. Wo ist das Geld geblieben?

Hier kommen unsere 10 Spartipps für den Alltag!

1. Macht einmal pro Woche einen Großeinkauf

Beim Lebensmitteleinkauf fängt es an, macht lieber einmal pro Woche einen Großeinkauf, statt täglich loszuziehen und viel mehr Geld ausgeben.

2. Einkäufe immer bar zu bezahlen spart Geld

20 Euro beim Lebensmitteleinkauf, 45 Euro für den neuen Pulli: Fix die Karte gezückt und schon gehört alles euch. Immer mehr Menschen zahlen kaum noch mit Bargeld und am Ende des Monats wundern Sie sich wo das ganze Geld geblieben ist!

Macht einfach mal einen Test und bezahlt eine Woche lang alles mit Bargeld. Ihr werdet merken, dass Ihr deutlich weniger ausgebt. Ihr überlegt es euch nämlich zweimal ob ihr den 50 Euro Schein anbrechen wollt oder die Anschaffung doch nicht so wichtig ist.

3. Telefonverträge regelmäßig überprüfen

Nehmt euch die Zeit und holt eure Telefon- und Internetverträge raus. Sind diese Verträge schon älter, zahlt Ihr mit Sicherheit zu viel. Neuere Verträge bieten oft mehr zu besseren Konditionen an.

4. Mit Leitungswasser statt Mineralwasser kosten sparen

Mineralwasser kostet zwar nicht viel, aber warum Geld ausgeben, wenn Leitungswasser im Haushalt quasi umsonst ist? Das Trinkwasser in Deutschland ist von bester Qualität. Wohnt Ihr in einem Altbau, solltet Ihr euch bei eurem Vermieter nach den Rohren erkundigen. Blei -und Kupferrohre können kleine Mengen Schadstoffe ins Wasser abgeben. Ihr liebt das Prickeln von Mineralwasser? Besorgt Euch einen Trinkwassersprudler, damit spart Ihr euch auch die Schlepperei.

5. Essen gehen und Geld sparen? Kein Problem!

Neue Restaurants ausprobieren und dabei noch Geld sparen! Ausgehfans sollten sich unbedingt ein Gutscheinbuch besorgen, das es für jede größere Stadt gibt. Die Gutscheine gelten für Restaurants und Cafes und bieten Rabatte auf Speisen und Getränke.

6. Kaffee to Go selber machen

Leistet Ihr euch regelmäßig morgens einen Coffee to GO auf dem Weg zur Arbeit? Rechnet Euch mal aus, wie viel Geld Ihr dafür pro Woche ausgebt. Viel günstiger wird es, wenn Ihr euch einen guten Thermobecher besorgen und Euren Kaffee damit befüllt. So könnt Ihr den Kaffee auch unterwegs genießen, spart Geld und schont dabei die Umwelt. Für ein bisschen mehr Geschmack sorgen Vanille- oder Karamelsirup.

7. Im Urlaub und auf Reisen Geld sparen

Frühbucherrabatt und Last Minute-Angebote: Für Reisen gibt es viele Sparangebote. Nehmt Euch die Zeit und vergleicht die Preise bei verschiedenen Anbietern im Internet. Flüge sind morgens günstiger als am Abend. Habt Ihr schon einmal über einen Wohnungstausch nachgedacht? Auf diese Weise spart Ihr euch das Geld für ein teures Hotel und eine Wohnung hat außerdem viel mehr Atmosphäre als ein steriles Hotelzimmer. Wenn Ihr im Internet „Wohnungstausch“ sucht, findet ihr mehrere Seiten von Tauschobjekten.

8. Bücher oder Filme leihen statt kaufen

Leseratten haben ihn vermutlich schon, ansonsten solltet ihr euch dringend einen anschaffen: einen Ausweis für die örtliche Bücherei. Für einen geringen Jahresbeitrag kommt Ihr an Bücher ohne Ende- auch die neuen Bestseller. Oft führen Büchereien auch aktuelle Zeitungen, Zeitschriften, CDs und DVDs .

9. Reparaturen im Haus und in der Wohnung

Fallen Reparaturen im Haushalt an die man nicht selber erledigen kann und man einen Handwerker braucht, reicht ein Griff zum Telefon und ein Handwerker kommt zu dir um das Problem zu lösen. Neben der reinen Arbeitszeit kommen noch Fahrtkosten dazu, sodass die Preise sehr unterschiedlich ausfallen. Lasset Euch von verschiedenen Unternehmen ein Angebot geben.

10. Mitfahrgelegenheiten und Fahrgemeinschaften

Wohnt dein Kollege/in in der Nähe? Gründet eine Fahrgemeinschaft! Auf diese Weise spart Ihr jede Menge Benzin und Geld. Fahrgemeinschaften eignen sich auch gut, um die Kinder zum Fußballtraining oder Ballettunterricht zu bringen. Mitfahrgelegenheiten könnt Ihr aber auch im Netz anbieten, wenn Ihr eine größere Strecke innerhalb Deutschlands zurücklegt. Studenten fahren immer gerne mit, weil es günstiger als die Bahn ist. Inzwischen ist das Netz von Überlandbussen nahezu flächendeckend ausgebaut. Informiert Euch über Preise und kombiniert sie auch innerhalb der Strecke: Mit Mitfahrgelegenheiten, Überlandbussen und dem öffentlichen Nahverkehr kommt Ihr überall hin und spart Geld.

10. + 1 Bonustipp: Kosten für Bekleidung.

Kleidung ist richtig teuer geworden. Nutzt deswegen Outlet-Center, Second-Hand-Läden und Fabrikverkäufe. Hier könnt ihr gute Schnäppchen machen. Gerade Basics, die nie aus der Mode kommen, bekommt Ihr hier super günstig. Wie viele kaum getragene Kleidungsstücke gibt es in Eurem Kleiderschrank?

Anderen geht es genauso. Deswegen findet Ihr im Internet oder auf Flohmärkten jede Menge gebrauchter Kleidungsstücke, die kaum getragen, aber deutlich günstiger sind als neu gekauft. Schaut euch einfach auf Portalen wie ebay oder auf kleiderkreisel um. Ihr werdet viele Schnäppchen entdecken und ganz nebenbei Geld sparen im Haushalt.

Nach oben scrollen